Markt für autonome Netzwerke – nach Komponentenlösung, Diensten, nach Bereitstellungsmodell vor Ort, Cloud , nach Unternehmensgröße KMU, Großunternehmen , nach Endbenutzer und Prognose, 2024 – 2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Markt für autonome Netzwerke – nach Komponentenlösung, Diensten, nach Bereitstellungsmodell vor Ort, Cloud , nach Unternehmensgröße KMU, Großunternehmen , nach Endbenutzer und Prognose, 2024 – 2034
Marktgröße für autonome Netzwerke
Der Markt für autonome Netzwerke wurde im Jahr 2023 auf 6,6 Milliarden USD geschätzt und wird zwischen 2024 und 2034 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 19 % verzeichnen. Das Wachstum des Marktes für autonome Netzwerke wird durch Fortschritte in den Bereichen KI und ML, zunehmende Netzwerkkomplexität und den Ausbau der 5G-Technologie vorangetrieben. KI und ML ermöglichen autonomen Netzwerken die Selbstverwaltung, Leistungsoptimierung sowie Vorhersage und potenzielle Probleme vermeiden.
So hat Juniper Networks im Februar 2024 seine Mist AI-Plattform erweitert, um KI- und ML-Funktionen für das Netzwerkmanagement weiter zu integrieren. Es prognostiziert Netzwerkprobleme, automatisiert die Fehlerbehebung und optimiert die Leistung, wodurch der Bedarf an manuellen Eingriffen reduziert wird.
Autonome Netzwerke sind entscheidend für die Bewältigung der komplexen Anforderungen von 5G wie dynamische Ressourcenzuweisung, Netzwerkanpassungen in Echtzeit und effizientes Bandbreitenmanagement. Die 5G-Technologie bietet höhere Datengeschwindigkeiten, geringere Latenz und verbesserte Konnektivität. So haben beispielsweise Verizon und AT&T im April 2024 ihre 5G-Netzwerke in ganz Nordamerika erheblich ausgebaut. Diese Erweiterung unterstützte den gestiegenen Datenbedarf und erforderte autonome Netzwerke, um die komplexen, schnellen und latenzarmen Anforderungen der 5G-Technologie effizient zu verwalten.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2023 |
Marktgröße für autonome Netzwerke im Jahr 2023 | 6,6 Milliarden USD |
Prognose Zeitraum | 2024 – 2034 |
Prognosezeitraum 2024 – 2034 CAGR | 19 % |
Wertprognose 2034 | 30,5 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2021 – 2023 |
Nr. Seitenanzahl | 240 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 360 |
Abgedeckte Segmente | Komponenten, Bereitstellungsmodell, Organisationsgröße, Endbenutzer |
Wachstumstreiber |
|
Fallstricke und Herausforderungen |
|
Der Markt für autonome Netzwerke steht vor Herausforderungen durch technologische, organisatorische und regulatorische Faktoren. Die technologische Komplexität umfasst Datenintegration und -qualität, Sicherheitsbedenken und einen Mangel an Standardisierung. Organisatorische Herausforderungen umfassen Qualifikationslücken und Änderungsmanagement. Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften umfasst Datenschutz, sich entwickelnde Vorschriften, Haftung und Transparenz. Diese Herausforderungen unterstreichen die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit zwischen Technologieentwicklern, Netzwerkbetreibern und politischen Entscheidungsträgern, um sichere, zuverlässige und ethisch verantwortliche autonome Netzwerklösungen zu entwickeln.
Markttrends für autonome Netzwerke
Die Integration fortschrittlicher Technologien in autonome Netzwerke verändert die Datenverwaltung und -verarbeitung. Autonome Netzwerke sind für die Verwaltung und Verarbeitung von Daten zahlreicher IoT-Geräte von entscheidender Bedeutung. Sie erleichtern die Entscheidungsfindung und Automatisierung in Echtzeit in Branchen. Sie helfen auch bei der Verarbeitung und Analyse von Daten verschiedener Sensoren und Geräte und ermöglichen so eine effiziente Entscheidungsfindung und Bedienung. So stellte Qualcomm im April 2024 neue IoT-Plattformen für die industrielle Automatisierung vor. Diese Plattformen nutzen autonome Netzwerke, um Echtzeitüberwachung, vorausschauende Wartung und autonome Steuerung in Fertigungsumgebungen zu ermöglichen.
Autonome Netzwerke unterstützen Edge Computing, indem sie die Datenverarbeitung nahe an der Quelle verwalten. Sie reduzieren die Latenz, optimieren die Bandbreite und ermöglichen Echtzeitanalysen. Autonome Netzwerke zielen darauf ab, die Netzwerkeffizienz zu verbessern. So stellte Dell Technologies im April 2024 neue Edge-Computing-Lösungen für den Einzelhandel vor. Das Unternehmen nutzt autonome Netzwerke zur Handhabung von Kundendaten, Bestandsverwaltung und In-Store-Analyse.
Analyse des Marktes für autonome Netzwerke
Basierend auf den Komponenten ist der Markt in Lösungen und Dienste unterteilt. Im Jahr 2023 hatte das Lösungssegment einen Marktanteil von über 65 %. Es wird erwartet, dass der Fokus der zunehmenden Marktteilnehmer auf der Einführung neuer autonomer Netzwerklösungen das Marktwachstum vorantreiben wird. Netzwerküberwachungs- und Analyselösungen sammeln und analysieren Daten aus dem Netzwerkbetrieb. Sie sorgen für optimale Leistung, erkennen Anomalien und liefern umsetzbare Erkenntnisse. Beispielsweise führte Cisco im Februar 2024 neue Funktionen in seiner Netzwerkanalyseplattform ein. Diese Funktionen zielen darauf ab, die Erkennung von Netzwerkanomalien zu verbessern und prädiktive Erkenntnisse zu liefern.
Basierend auf dem Bereitstellungsmodell wird der Markt in On-Premises und Cloud kategorisiert. Das Cloud-Segment machte im Jahr 2023 einen Marktumsatz von 2,4 Milliarden USD aus. Bei der Cloud-Bereitstellung in autonomen Netzwerken werden Cloud-Plattformen zur Netzwerkautomatisierung, -konfiguration, -überwachung und -optimierung verwendet. Cloudbasierte Netzwerkverwaltungslösungen können Breitbanddienste rationalisieren und moderne Netzwerkinfrastrukturen unterstützen. So leitete die National Telecommunications and Information Administration im Januar 2024 in ihren Plänen zur Breitbandverbesserung die Cloud-Bereitstellung zur Netzwerkautomatisierung ein und betonte die Vorteile cloudbasierter Lösungen bei der Verbesserung der Netzwerkeffizienz und -ausfallsicherheit. Dies verbesserte auch die Skalierbarkeit, reduzierte Kosten und sorgte für Agilität bei der Verwaltung komplexer Netzwerkumgebungen.
Im Jahr 2023 dominierte Nordamerika den Markt für autonome Netzwerke mit über 30 % Marktanteil. Der Fokus liegt zunehmend auf der Integration von KI, der Verbesserung der Cybersicherheit und der Entwicklung regulatorischer Rahmenbedingungen in der Region, was das Marktwachstum ankurbelt. Die Entwicklung autonomer Netzwerktechnologien wird durchgeführt, um Netzwerkfehler selbst zu diagnostizieren und zu reparieren und so einen kontinuierlichen Betrieb unter verschiedenen Bedingungen zu gewährleisten. So startete das US-Verteidigungsministerium im Februar 2024 ein Programm zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Verteidigungsnetzwerken durch Einsatz autonomer Technologien, das sich auf selbstheilende und adaptive Netzwerkfähigkeiten konzentriert.
In Europa werden regulatorische Rahmenbedingungen, Pilotprojekte, Finanzierungsprogramme und Kooperationen implementiert, um die Netzwerkautomatisierung und KI-Integration zu fördern und die Netzwerkresilienz zu verbessern und so die digitalen Fähigkeiten der EU zu verbessern und den Einsatz autonomer Netzwerke zu unterstützen. So startete die Europäische Kommission im Januar 2024 eine Initiative zur Integration von KI in die Netzwerkinfrastruktur, die sich auf autonome Netzwerkfähigkeiten in der gesamten EU konzentriert. Dies verbesserte die Konnektivität und unterstützte die digitale Transformation.
Im asiatisch-pazifischen Raum wurden verschiedene Initiativen ergriffen, um den Markt für autonome Netzwerke voranzutreiben, angetrieben von staatlicher Unterstützung und Branchenkooperationen. So startete das japanische Innenministerium im März 2024 ein nationales Programm zur Integration autonomer Netzwerkfähigkeiten in die 5G-Infrastruktur, um Effizienz und Autonomie und Senkung der Betriebskosten.
Marktanteil autonomer Netzwerke
Cisco Systems und Huawei Technologies dominieren den Markt mit einem Anteil von rund 12 %. Cisco Systems nutzt sein umfangreiches Portfolio in den Bereichen Netzwerk, Sicherheit und Cloud-Dienste. Das Unternehmen macht Fortschritte aufgrund seiner etablierten Präsenz in der Netzwerkbranche, eines breiten Kundenstamms und kontinuierlicher Innovationen im Bereich autonomer Netzwerke. Huawei Technologies ist bekannt für seinen starken Fokus auf KI- und ML-Technologien, Big Data-Analyse sowie seine Führungsrolle bei der 5G-Infrastruktur. Es trägt zum Markt für autonome Netzwerke bei, indem es Netzwerkaufgaben automatisiert und sie so effizienter und anpassungsfähiger an die wachsende digitale Landschaft macht.
Unternehmen steigern die Effektivität autonomer Netzwerklösungen, indem sie in fortschrittliche Technologien investieren, Sicherheitsmaßnahmen verbessern, die Ressourcennutzung optimieren und Interoperabilität und Einhaltung von Standards sicherstellen, was zu verbesserter Leistung, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit im Netzwerkbetrieb führt.
Unternehmen auf dem Markt für autonome Netzwerke
Wichtige Akteure in der Branche der autonomen Netzwerke sind
- Arista Networks, Inc.
- Ciena Corporation
- Cisco Systems, Inc
- Ericsson
- Extreme Networks, Inc.
- Hewlett Packard Enterprise
- Huawei Technologies Co., Ltd.
- Juniper Networks, Inc.
- NEC Corporation
- Nokia Corporation
Branchennachrichten zu autonomen Netzwerken
- Im Mai 2024 schloss Cisco die Übernahme von Valtix, einem Cloud-nativen Netzwerksicherheitsunternehmen, ab, um seine autonomen Netzwerkfähigkeiten zu stärken. Ziel dieser Übernahme war es, die erweiterten Sicherheitsfunktionen von Valtix in die autonomen Netzwerklösungen von Cisco zu integrieren und so die Sicherheit und Belastbarkeit der KI-gesteuerten Netzwerkautomatisierung zu verbessern.
- Im April 2024 brachte Ericsson eine neue autonome Netzwerkplattform auf den Markt, die die Verwaltung von 5G-Netzwerken durch KI und ML optimieren soll. Der Schwerpunkt der Plattform liegt auf der Verbesserung der Netzwerkleistung, der Senkung der Betriebskosten und der schnelleren Bereitstellung neuer Dienste.
Der Marktforschungsbericht zu autonomen Netzwerken umfasst eine ausführliche Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognosen in Bezug auf den Umsatz in Milliarden USD von 2021 bis 2034, für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Markt, nach Komponente
- Lösung
- Netzwerküberwachung und -analyse
- Netzwerkkonfiguration und -verwaltung
- Netzwerkoptimierung und Selbstheilung
- Dienste
- Professionell
- Verwaltet
Markt, nach Bereitstellungsmodell
- Vor Ort
- Cloud
Markt, nach Unternehmensgröße
- Großunternehmen
- KMU
Markt, nach Endbenutzer
- IT & Telekommunikation
- BFSI
- Transport
- Regierung
- Gesundheitswesen
- Einzelhandel
- Fertigung
- Bildung
- Sonstige
Die obigen Informationen gelten für die folgenden Regionen und Länder
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Großbritannien
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Russland
- Nordische Länder
- Restliches Europa
- Asien-Pazifik
- China
- Indien
- Japan
- Südkorea
- ANZ
- Südostasien
- Restlicher asiatisch-pazifischer Raum
- Lateinamerika
- Brasilien
- Mexiko
- Argentinien
- Restlicher Lateinamerika
- MEA
- Südafrika
- Saudi-Arabien
- VAE
- Restlicher MEA